Seit 2011 gibt es eine Initiative für Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) in Darmstadt mit aktuell ca. 120 Mitgliedern. Anbaupartner ist der Birkenhof in Egelsbach. Einmal in der Woche wird die Ernte in unser Depot geliefert, wo jedes Mitglied seinen Teil abholt. Wieviel Gemüse ein Mitglied erhält, bestimmt sich zum einen danach, wieviele „Anteile“ der Ernte das Mitglied finanziert, hängt aber auch von weiteren Faktoren (Wetter, Saatgut, Schädlingen etc.) ab – in Jahren mit guter Ernte gibt es mehr, in Jahren mit schlechter Ernte weniger Obst und Gemüse.
Monatlich trifft sich der Koordinations-Kreis der Mitglieder und der Vorstand, um Organisatorisches zu klären und das Projekt voranzutreiben. Einmal im Jahr tagt die Jahresversammlung aller Mitglieder als Entscheidungsforum.

Filmbeitrag zur Solawi Darmstadt

Anteile und Beitrag

Jedes Mitglied entscheidet sich, wie viele Anteile der Ernte es in dem anstehenden Wirtschaftsjahr bekommen möchte. Es können 1, 2 oder 3 Anteile gewählt werden.

Die Mitglieder entrichten dann entsprechend ihrer Anteile einen Jahresbeitrag. Diese Jahresbeiträge summieren sich zu einem Budget, mit der Anbau eines Wirtschaftsjahres geplant und angegangen wird.

Neben den Ernteanteilen können vom Birkenhof auch Hühnereier bezogen werden, was aber eher neben dem Solawi-Konzept herläuft als ein Teil dessen zu sein.

Wann gibt es was?

In unserer Erntezeit-Tabelle kann man auf einen Blick sehen, wann in etwa die üblichen Erntetermine für die einzelnen Produkte sind. Die Tabelle trifft aber keine Aussage darüber ob die Produkte zum angegeben Zeitpunkt auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Dies ist im Einzelfall von der Witterung sowie von Schädlings-/ Krankheitsdruck abhängig, und kann starken Schwankungen unterworfen sein.

Zur Orientierung hier einige Beispiele für typische Mengen pro Anteil und Woche je nach Jahreszeit (Januar und März Anteil pro zwei Wochen):

Januar:

820 g Karotten
3.000 g Kartoffeln
430 g Lauch
400 g Rote Bete
1 St Sellerie
2 St Weißkohl
1 St Rotkohl
700 g Äpfel

März:

1.180 g Karotten
1.400 g Kartoffeln
680 g Lauch
320 g Pastinaken
380 g schwarzer Rettich
1 St Steckrüben
1 St Wirsing
330 g Rosenkohl
310 g Feldsalat

Mai:

145 g Frühlingsknoblauch
640 g Kartoffeln
80 g Mangold
50 g Rucola
840 g Rhabarber
2 St Salat
210 g Erdbeeren

Juli:

420 g Bohnen
3 St Gurken
1 St Kohlrabi
260 g Lauch
160 g Petersilie/Schnittlauch/Basilikum/Dill
60 g Rucola
55 g Radieschen
1.170 g Tomaten
3 St Salate
2 St Zucchini
575 g Zwiebeln
90 g Brombeeren

September:

2 St Fenchel
820 g Karotten
745 g Kartoffeln
1.000 g Kürbis
195 g Lauch
110 g Lauchzwiebeln
1 St Paprika
130 g Petersilie/Dill/Schnittlauch/Rucola
1 St Sellerie
910 g Tomaten
1 St Endivien
1 St Zuckermais
110 g Zwiebeln
125 g Physalis

November:

2 St Fenchel
1 St Knoblauch
690 g Karotten
1080 g Kartoffeln
400 g Lauch
160 g Mairüben
100 g Mangold
100 g Rettich
330 g Rote Bete
2 St Weißkohl
360 g Zwiebeln
80 g Physalis

Aktive Beteiligung der Hofgruppe

Das Projekt Solidarische Landwirtschaft Darmstadt lebt von der aktiven Mitarbeit aller Beteiligten. Es ist deswegen sehr wichtig, dass sich jedes Mitglied an irgendeiner Stelle des Projektes (Organisation, Planung, Verteilung, Abrechnung, Hof-Projekttage etc.) aktiv einbringt. Darüber hinaus gibt es im Jahresverlauf 2-3 gemeinsame Aktionen auf dem Birkenhof (z.B: Apfel- und Kartoffelernte, Sommerfest) zu denen alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen sind.