Liebe Solawis,
liebe an der solidarischen Landwirtschaft Interessierte!

Die im letzten – nun schon 3 Monate zurückliegenden – Rundbrief angekündigten Ereignisse sind Vergangenheit; der heiße für die Landwirte viel zu trockene Sommer geht ebenso wie die Sommerferien ihrem Ende entgegen.
Darum an dieser Stelle mal wieder ein Blick zurück.

Die Aufführung des Films “10 Milliarden” im Beisein des Regisseurs Valentin Thurn war ein voller Erfolg. Schon vor der Aufführung drängten sich viele BesucherInnen an den Infoständen von Transition Town Darmstadt, der Urban Gardening Gruppe sowie an unserem Solawi-Stand und verspeisten die von den Darmstädter Foodsharing Aktiven geretteten Lebensmittel. Der Film fand ebenfalls guten Zuspruch, und bei dem anschließenden Filmgespräch war das Konzept der solidarischen Landwirtschaft wie im Film ein wichtiges Thema.

Ende Mai und Mitte Juni fanden sich dann zahlreiche Solawis zuerst zu dem tollen Hoffest von Ingrid und Arno ein und ließen sich dann zwei Wochen später bei unserem Erdbeerfest den Erdbeerkuchen schmecken. Arnos “traditionelle” Hofführung stieß wieder auf großes Interesse, und bald war es dann auch Zeit, die mitgebrachten Buffetleckereien zu verspeisen.
Am 19. Juli nahmen wir mit verschiedenen Tast-, Riech- und Schmeckspielen zum Thema Gemüse am Naturerlebnistag am Bessunger Forst teil. Dort trafen wir auf viele junge Familien mit spielfreudigen Kindern und an Solawi interessierte Erwachsene.

Eine Woche vorher fand eine gut besuchte Mitgliederversammlung statt, wo wir zum ersten Mal versuchten, im Rahmen einer solidarischen Bieterrunde die durch die Betriebsumstellung auf ökologische Landwirtschaft zusätzlich anfallenden Kosten zu decken. Im dritten Anlauf war dann der ausstehende Betrag – es ging um einen Richtwert von 90 Euro pro Anteil – durch die Gebote gesichert.

Am 12. September werden wir von 10 bis 16 Uhr bei der “Sinn- und Fairstand”-Nachhaltigkeitsmesse der Stadt Darmstadt in der Centralstation mit einem Infostand vertreten sein. Da wir im Herbst keine “Neuen” mehr aufnehmen, wird es schon darum gehen, für das Wirtschaftsjahr 2016/17 neue InteressentInnen anzusprechen.
Der Termin für das diesjährige Erntedankfest des Birkenhofs ist der 3. Oktober. Auch dazu lade ich schon mal herzlich ein. Wann wir unsere Kartoffel- bzw. Apfelernte durchführen werden, kann mensch rechtzeitig aus unserer Website ersehen: www.solawi-darmstadt.de

Nun wünsche ich Ihnen/Euch allen noch einen schönen Spätsommer und grüße im Namen des Kokreises herzlich
Ev Bischoff

PS: Zuletzt noch Werbung in eigener Sache.
Am Sonntag, den 4. Oktober, findet wieder einmal in Kooperation mit der Volkshochschule ein konsumkritischer Stadtrundgang statt. Themen sind Textilien, IT, Fast Food, “natürlich” auch Ernährung und Landwirtschaft sowie der faire Handel beim abschließenden Besuch im Weltladen. Der Rundgang beginnt um 14 Uhr auf dem Luisenplatz. Es wird um einen Unkostenbeitrag von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) gebeten.

Rundbrief Nr. 23